Unsere Sprechzeiten:

12. Telefonfortbildung: Gesundheitsförderung und Arbeitslosigkeit

Wir beschäftigen uns unter anderem mit den Fragen: Was ist Gesundheitsförderung? Wie hängen Arbeitslosigkeit und Gesundheit zusammen? Was macht Arbeitslosigkeit gesundheitlich mit den Menschen? Und was sind Besonderheiten in der Ansprache zur Gesundheitsförderung bei arbeitslosen Menschen?

Mittwoch, 30.08.2023, 10.00 – 11.00 Uhr
Die 12. Telefonfortbildung für Fachkräfte, die arbeitslose Menschen beraten und begleiten.

Referent: Dennis Meyer, Universität Kassel

 

Hier geht's zur Zusammenfassung der Metaanalyse zu Wirkung gesundheitsförderlicher Interventionen bei arbeitslosen Menschen und Einordnung im Programm Teamwirkung.

 

Hintergrund: Gesundheit ist das wichtigste Gut des Menschen. Doch nicht für alle ist sie selbstverständlich. So stellt Arbeitslosigkeit ein hohes Gesundheitsrisiko dar: ungesunder Lebenswandel, eine kaum bis gar nicht vorhandene Tagesstruktur und der Wegfall sozialer Kontakte sind nur einige Faktoren, die sich ungünstig auf die Gesundheit auswirken. Hinzu kommt, dass arbeitslose Menschen in einer Arbeits- und Leistungsgesellschaft, wie wir sie in Deutschland vorfinden, häufig stigmatisiert werden. Dies kann eine enorme psychische Belastung für die Betroffenen, aber auch für das soziale Umfeld, bedeuten. Nicht minder zu unterschätzen sind die sich mit der Zeit zunehmend verfestigenden gesundheitsschädigenden Gewohnheiten, die in einen schwer zu durchbrechenden Teufelskreis führen. Körperliche und psychische Erkrankungen können entstehen oder sich verschlimmern, ebenso wie soziale Isolation, Resignation und ein geringes Selbstwertgefühl.

Icons: Do Ra / fotolia.com