Vorurteile haben doch nur die anderen, oder? Vorurteile basieren auf Stereotypen und können in Verbindung mit situativer, institutioneller oder gesellschaftlicher Macht dazu führen, dass Menschen benachteiligt, ausgeschlossen und entwürdigt werden. Auch unbewusst. Mithilfe des Stereotype-Content-Model systematisieren wir Stereotype und erhalten so ein differenzierteres Verständnis für diverse Lebensrealitäten.
Die Teilnehmer:innen dieses Workshops erhalten eine fundierte Einführung zu den Themen Bias und Intersektionalität. Neben konkreten Handlungsimpulsen für ein vorurteilsbewusstes Miteinander gibt es einen Leitfaden dazu, wie man ein Ally sein kann. Im Anschluss an die Veranstaltung erhalten die Teilnehmenden eine schriftliche Zusammenfassung und Dokumentation.
Veranstalter: Landesvereinigung für Gesundheit und Akademie für Sozialmedizin Niedersachsen Bremen e. V. (LVG & AFS Nds. HB e. V.)
Arbeitsweise
Fachlicher Input und Austausch in der Gruppe, Reflexion anhand eigener Fallbeispiele
Teilnehmende
Arbeitsvermittler*innen, Integrationsfachkräfte, Fallmanager*innen, Mitarbeiter*innen von Bildungsträgern und Qualifizierungsgesellschaften, sonstige Interessierte – mit Beratungserfahrung und entsprechenden inhaltlichen Grundkenntnissen
Dozent*in
Inna Zeitler, Diversity- und Anti-Bias-Trainerin, Theaterpädagogin, Systemische Coachin
Zeit: 05. November 2024, 09:00 – 13:30 Uhr
Veranstaltungsort: Online
Information & Anmeldung:https://www.gesundheit-nds-hb.de/veranstaltungen/vorteilsbewusste-beratung/