Mittwoch, 14.08.2024, 10.00 – 11.00 Uhr via Telefon und MS Teams
Die 18. Fortbildung für Fachkräfte, die arbeitslose Menschen beraten und begleiten.
Referent: Jonas Möller, Rehabilitation Psychisch Erkrankter (RPK) MVZ & RPK Albatros gGmbH
Das Auftreten von psychischen Erkrankungen betrifft beinahe jede*n von uns – direkt oder indirekt. Das Risiko mindestens einmal im Leben an einer depressiven Episode zu erkranken wird durch die gegenwärtige AMWF-Leitlinie auf 16-20%, für Angststörungen auf 14-29% beziffert. Menschen mit niedrigem sozioökonomischen Status haben jeweils ein höheres Erkrankungsrisiko. Mit hoher Wahrscheinlichkeit haben psychische Erkrankungen also auf die ein oder andere Weise einen Einfluss auf unser Leben – beruflich, privat, persönlich.
Gleichzeitig finden die Begriffe Mental Health, Burn-out, Depressionen, Trauma und Narzissmus mehr und mehr Eingang in unsere Alltagssprache. Auch über ‚Therapie’ bzw. Psychotherapie wird zunehmend offener gesprochen (und das ist gut so). Allerdings gehen die Vorstellungen davon, was hinter diesen Wörtern steckt, weit auseinander. Für einen hilfreichen Austausch und Umgang mit dem ‚Thema Psyche‘ ist es wichtig Schlagwörter zu entmystifizieren und Wissenslücken zu füllen.
Lassen Sie uns also darüber sprechen und uns Fragen zuwenden wie:
Wie genau sieht Psychotherapie aus, welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein, wo stößt Psychotherapie an Grenzen und wie bemühe ich mich am besten um einen Therapieplatz?
Wir sprechen mit Ihnen darüber, was Sie von den Erfahrungen mit in Ihren Beratungsalltag nehmen können.
Zugangsdaten:
Die Zugangsdaten erhalten Sie kurz vor der Veranstaltung, wenn Sie sich in unseren Verteiler eingetragen haben: Hier eintragen.
Hinweise zur Teilnahme an MS Teams-Meetings finden Sie hier.
In Kooperation mit L.IGA, die Lichtenberger Initiative für Gesundheit und Arbeit.